Submenü

Chef-Box

Liebe Eltern, Mitarbeiter und Gäste, in 2016 feiert unsere Kita „Fair play“ ihr 20- jähriges GFJ- Jubiläum. Wir danken allen Eltern, Freunden und Förderern für ihre Unterstützung. Wir sind stolz auf das Erreichte und arbeiten in allen Einrichtungen weiter am Qualitäts-
management. Gegen-
wärtiger Schwerpunkt ist die Weiterentwick-
lung einer Kultur des Dialogs, in der auch kritische Rückmeldun-
gen selbstverständlich sind und zur Verbesse-
rung unserer Arbeit beitragen.

Monika Zantke

Kita Pusteblume

Die 3 Eckpfeiler unsrer Arbeit

Musik

Die Musik ist für uns ein Mittel zur Entwicklung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenz des Kindes. Dies geschieht über die Ausbildung eines Gefühls für Rhythmik, über das Lernen von Liedern, über das Singen und das Kennenlernen verschiedener Instrumente. Wir lernen die Musik aus unter-schiedlichen Epochen und in verschiedenen Sprachen kennen.
Im Morgenkreis und durch den gesamten Tagesablauf begleiten wir unser Handeln mit Finger- und Bewegungsspielen. Auch Regeln und Aufforderungen werden in einen musikalischen Kontext eingebettet.
Musik wird eingesetzt zum Entspannen und Träumen, aber auch zum Tanzen und Toben. Für uns ist die Musik das Tor zur Sprache und die Sprache ist das Tor zur Welt.

Sprache

In unserer Kita nimmt die Sprachförderung der Kinder in der pädagogischen Arbeit einen sehr hohen Stellenwert ein. Dazu nutzen wir alle Situationen im Kitaalltag, um die Kinder zur sprachlichen und kognitiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt anzuregen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es uns wichtig, dass sich jede Erzieherin ihres Sprachvorbildes bewusst ist. Deshalb führen wir in unserer Einrichtung regelmäßige Fortbildungen zu diesen Thema durch. Diese haben das Ziel, das sprachliche Anregungsniveau der Erzieherin zu erhöhen und einen demokratischen Erziehungsstil zu fördern. Grundlage für eine positive Entwicklung jedes Kindes ist es, dass die Kinder bei Eintritt in die Schule differenziert hören und sich sprachlich altersgerecht äußern können. Im Ergebnis intensiver Beobachtung entsteht für jedes Kind ein Sprachlerntagebuch, welches die Entwicklungsfortschritte in Bild und Text dokumentiert.

Bewegung

Die Bewegung bildet bei dem Kind die Grundlage auf der sich die anderen Sinne entwickeln. Wenn Kinder in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt werden, schlägt sich dies in Defiziten auf motorischer und kognitiver Ebene wieder.
Daraus folgt:

  • Bewegung muss den ganzen Tag möglich sein, drinnen wie draußen, in vielfältiger Art und Weise
  • Durchführung gezielter Angebote in unseren Bewegungsraum
  • Kennenlernen von Kreis- und Bewegungsspielen